Du hast es sicherlich schon öfter gesehen: Beiträge, in denen mit #Hashtags #wild um sich #geworfen wird. Das liest sich zunächst einmal nicht besonders gut – und erfüllt auch sonst, wenn überhaupt, nur zufällig den Sinn und Zweck von Hashtags. Deshalb möchten wir hier ein für alle mal klären, was Hashtags sind, wie sie funktionieren und wie du sie gezielt und für deine Zwecke einsetzen kannst.
Was bedeutet „Hashtag“ überhaupt?
Dieser Begriff setzt sich aus dem Englischen Wort „hash“ für Raute (#) und dem Begriff „tag“ für Schlagwort zusammen. Ein Hashtag soll den Inhalt eines Beitrags beschreiben, um ihn such- und auffindbar zu machen. Und auffindbar sein auf Social Media bedeutet immer Reichweite zu haben bzw. zu generieren.
Dein Beitrag ist dann also entsprechend kategorisiert und kann über die Suchfunktion gefunden werden.
Wo werden Hashtags verwendet?
Grundsätzlich bieten alle gängigen Social Media Plattformen die Möglichkeit, Hashtags zu verwenden. Allerdings haben sie sich nicht überall etabliert. Auf Instagram, TikTok, Twitter und LinkedIn sind die Worte mit der Raute allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken. Bei Facebook oder YouTube hingegen kaum.
Hashtags auf Instagram, TikTok und LinkedIn werden meist mit ein bisschen Abstand unter die Caption, also den Beitragstext, gesetzt. So lenken die Tags nicht vom eigentlichen Text ab und der Beitrag sieht ordentlich aus.
Auf Instagram können die Hashtags alternativ auch in den ersten Kommentar geschrieben werden. Die Auffindbarkeit leidet nicht darunter.
Einzig auf Twitter werden Hashtags oft im eigentlichen Text verwendet. Da Tweets aber auch nur eine sehr begrenzte Zeichenanzahl zulassen, ist die Lesbarkeit nicht wesentlich schlechter, wenn du es nicht übertreibst.
Was sind die richtigen Hashtags?
Das lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten, da dies immer davon abhängt, worum es in deinem Beitrag geht. Grundsätzlich kannst du dir merken: die Hashtags, unter denen du gefunden werden willst, sind ein guter Anfang.
Wenn du öfter zum gleichen bzw. ähnlichen Themen postest, lohnt es sich, dir ein festes Set an Hashtags zurecht zu legen, auf das du immer wieder zurückgreifen kannst. Über die Suchfunktion der Plattformen, zusätzliche Tools oder spezielle Portale kannst du dir die Hashtags zusammensuchen.
Außerdem bietet sich eine Zusammenstellung von Hashtags aus den folgenden fünf Bereichen an:
- Standort: Wo wurde das Bild gemacht?
Beispiel: #stuttgart #ludwigsburg - Brand: Implementiere deine Marke, Kampagne oder dein Event als Hashtag!
Beispiel: #kosickicontentlab - Nische: Setze Nischen-Hashtags, die nur in einem sehr kleinen, speziellen Bereich verwendet werden.
Beispiel: #agentur - Community: Erreiche die Zielgruppe, die eine ähnliche Begeisterung für bestimmte Dinge teilt!
Beispiel: #socialmedia #digitalmarketing - Allgemein: Beschreibe den spezifischen Inhalt des Beitrags.
Beispiel: #instagramtipp #contentideen
Noch ein Tipp zur Auswahl: Achte darauf, dass du Hashtags unterschiedlicher Größen verwendest. Das bedeutet, dass du Hashtags kombinieren solltest, bei denen sich die Anzahl der bisher getaggten Beiträge in folgenden Bereichen bewegen sollte: 5K-50K, 50K-500K, 500K-5M. Somit erhöhst du noch einmal die Auffindbarkeit.
Achtung: verbotene Hashtags!
Kurz: diese solltest du nicht verwenden, wenn du nicht das Prinzip von Hashtags aushebeln willst: die Auffindbarkeit. Die Verwendung von verbotenen Hashtags führt dazu, dass Beiträge und Kommentare nicht angezeigt werden, da sie vom Algorithmus gesperrt wurden. Das kann vorkommen, wenn sie beispielsweise zu oft auf Fake-Profilen verwendet wurden. Listen, welche Begriffe das betrifft, findest du online.
Hashtag Hack
Wenn du nun schon dein Hashtag Set gefunden hast, hier noch ein letzter kleine Hack von uns für dich: Lege dir einen Shortcut für die Textersetzung an. Somit kannst du zukünftig deine Hashtags ganz easy und ohne viel Aufwand automatisch einfügen. So richtest du dir deine Shortcuts ein:
- Klicke bei deinen Handyeinstellungen auf Allgemein – Tastatur – Textersetzung.
- Füge deine gewünschten Hashtags ein und hinterlege ein Kürzel.
- Öffne z.B. Instagram und gib das festgelegte Kürzel ein. Fertig!
Nun weißt du alles, warum und wie du Hashtags einsetzen solltest und bist startklar, deine Beiträge zu taggen! Lass uns gern wissen, wie du unsere Tipps umsetzt und wie es für dich läuft! Schreib uns doch eine Mail! Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen! 💌
Alles rund um das Thema Hashtags erklärt dir Philipp auch nochmal in unserem Video!
Du hast noch mehr Fragen bezüglich Social Media oder benötigst professionell erstellten Content? Wir unterstützen dich gern!