Erfolgreich auf Instagram – wie geht das?

Schreibtisch mit Laptop und Video Erfolgreich auf Instagram

Erfolgreich auf Instagram zu sein und zu wachsen war als Unternehmen schon immer nicht ganz einfach – die letzten Updates im Algorithmus machen das nicht leichter. Was sich aber seit je her nicht geändert hat ist ein bestimmter Grundsatz, den zu befolgen sich wirklich lohnt – und das unabhängig von deinem Unternehmen oder deiner Branche. Welcher das ist und wie du ihn für deinen Content umsetzen kannst, erklären wir dir im folgenden Beitrag.

Der Grundsatz / Die Goldene Regel


„Um erfolgreich zu sein, muss man mit seinem Content Mehrwert bieten.“

 

Und was genau heißt das nun? Um das Ganze etwas verständlicher zu machen, ersparen wir dir eine komplizierte und abstrakte Erklärung und werden gleich konkreter – so lässt sich am besten beschreiben, was gemeint ist.
Mehrwert kann in Form von Inhalten aus drei Kategorien kreiert werden:

Education

Darunter versteht man Bildungsinhalte bzw. Wissen, das man weitergibt. Ziel ist, dieses bereitzustellen, wenn User danach suchen, ihnen also bei Bedarf weiterzuhelfen, und sich so somit als kompetenten Partner zu positionieren. Wissen zu horten ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß und außerdem: wenn du es nicht machst, macht es ein anderer. 😉

Entertainment

Hier sollen die User unterhalten werden. Das kann über lustige Inhalte geschehen aber auch ergreifend sein. Welches Maß an Emotion hier genau richtig ist, beschreibt Gary Vaynerchuk sehr treffend: „It’s whatever hits your emotional center so hard you have to share it with someone else.“ – Also Content, der dich so sehr packt, dass du ihn sofort mit jemandem teilen musst! 🏹

Emotional

Emotionale Bindung, die mit dem User aufgebaut wird. Dies kann über eine Person oder ein bestimmtes Format erreicht werden. Erschaffe eine Lieblingsmarke und binde deine Follower an dich! ❤️‍🔥

Mehrwert bieten – wie geht das?

Als Unternehmen, das sich professionell positionieren möchte, bietet sich insbesondere das Thema Education an. Fang doch einfach mal damit an, die grundlegenden Fragen deiner Zielgruppe zu klären. Ganz Basic. Auch wenn vieles davon für dich als selbstverständlich erscheinen mag, sind es oft die einfachen Dinge, die Nutzern am meisten helfen.

Als Musikschule könntest du bspw. einen Beitrag veröffentlichen, wie man sein Instrument pflegt oder als Heizungsbauer wie man seine Heizkörper entlüftet.

Diese kleinen aber sehr hilfreichen Tipps für den Alltag sind ein positiver Kontakt mit Leuten aus deiner Zielgruppe. Konsistent zur Verfügung gestellt, bleibt dein Content in Erinnerung und du wirst in der Zukunft nicht nur erfolgreich auf Instagram, sondern auch eher für eine Beauftragung in Betracht gezogen. 🚀

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Mehrwert bieten

Wenn du das langfristig durchziehst, wird sich auch Erfolg auf Instagram und anderen Social Media Kanälen zeigen. Lass uns gern wissen, wie du unsere Tipps umsetzt und wie es für dich läuft! Schreib uns doch eine Mail! Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen! 💌
Alles rund um das Thema Mehrwert erklärt Philipp dir auch nochmal in unserem Video!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Du hast noch mehr Fragen bezüglich Social Media oder benötigst professionell erstellten Content? Wir unterstützen dich gern!